Vereinsgeschichte

50 Jahre BGC Bremen e.V.

Unsere Geschichte

Der 26. Juli 1967 ist der Geburtstag des BGC Bremen. An diesem Tag gründeten 8 Hobbygolfer einen Minigolfverein, den sie aufgrund seiner Lage "MGC Neue Vahr" nannten. In den nächsten zwei Jahren wurde noch auf Freizeitebene gespielt, doch 1969 erfolgte die Umbenennung in "BGC Bremen".

Im selben Jahr wurde die Aufnahme in den NiMS, dem Vorgänger des NBGV und heutigen MVBN (Minigolfsport-Verband Bremen/Niedersachsen), beantragt. Damit wurden die Voraussetzungen zur Teilnahme am Punktspielbetrieb geschaffen.


Gründungsprotokoll vom 26. Juli 1967 - durch Anklicken vergrößerbar

Bei den vielen neuen Anforderungen standen uns dankenswerterweise der damalige Vorsitzende des NiMS Gerhard Snaga und Ehefrau Herma mit Rat und Tat zur Seite.

Gleich in der ersten Saison war man sehr erfolgreich. Es konnte der Sieg in der Bezirksmeisterschaft und damit der Aufstieg in die Landesliga gefeiert werden.

 

Bereits 1970 haben wir zum ersten Mal zum „Bremer-Schlüssel-Wanderpokal-Turnier“ eingeladen. Bis 1983 war das Turnier ein alljährlicher Termin im Spielplan des Landesverbandes. Seitdem wird es bis heute im Wechsel mit dem Cuxhavener Elbe-Weser-Pokalturnier alle zwei Jahre durchgeführt.

 

1971 wurde der Verein erstmals mit der Austragung der Junioren-Meisterschaften beauftragt, auch in den Jahren 1993 und 2000 war die schöne Anlage des BGC Bremen, zusammen mit dem Platz des MGC Bremen-Nord, Spielort für die niedersächsischen Jugendmeisterschaften. 1996 waren wir Ausrichter der Endrunde des NBGV-Pokals.

 

Auch in den Jahren seit dem 40-jährigen Jubiläum 2007 hat sich sportlich viel getan. Im Jubiläumsjahr gewannen Birgit Stiebeling und Ralf Steinhausen wie auch die Seniorenmannschaft die Deutsche Meisterschaft. Viele weitere Einzelerfolge konnten in diesem und den Folgejahren noch für den Verein erzielt werden.

 

Seit 2010 beweist der Verein seine Stärke in der Gemeinschaft. Spielte anfangs nur eine Mannschaft in der Bezirksklasse so ist der BGC Bremen mittlerweile mit fünf Mannschaften in den Spielklassen Verbandliga, Landesliga, Bezirksliga und Bezirksklasse vertreten.

 

Ein schöner, gepflegter Platz, eine nette Gemeinschaft und sportliche Erfolge sind aber auch Garant für den Erhalt und das Wachsen des Vereins. Vor diesem Hintergrund haben wir keine Angst vor der Zukunft!

Heimplätze

Das erste Zuhause unseres Clubs war, wie der Vereinsname sagte, an der Berliner Freiheit in Bremen-Vahr. Einen sehr interessanten Zeitungsartikel aus dem Jahre 1966 gibt es HIER zu lesen.

Nachdem 1975 bekannt geworden war, dass unser Miniaturgolfgelände dem Bau des Bürgerzentrums weichen musste, fanden wir in der Nähe der Universität beim Restaurant „Haus Wieseneck“ und dem zugehörigen Minigolfplatz eine neue Heimat.

 

Hier konnten wir, wie gewohnt, gegen eine monatliche Gebühr unseren Sport ausüben. Selbst ein Trainingstag - für Publikum geschlossen - konnte montags eingerichtet werden.

 

Viele schöne Jahre verlebten wir am „Haus Wieseneck“. Das Lokal war diverse Male der Treffpunkt zu Mitgliederversammlungen, Skatrunden und Julklap-Feiern.

Aber wie das so ist, man möchte gerne etwas Eigenes haben.

 

So wurde am 1. Mai 1991 ein lang gehegter Traum Wirklichkeit: Die Eröffnung unserer vereinseigenen Anlage in der August-Bebel-Allee.

In den ersten 24 Jahren des Vereinsbestehens waren wir immer Gäste auf gepachteten Anlagen und damit nicht ganz die eigenen Herren auf den Plätzen.

 

Mit diesem eigenen Platz stehen uns ganz andere Möglichkeiten in sportlicher Sicht wie auch für das Vereinsleben zur Verfügung. Nun muss zwar auch der Platz von uns selbst in Ordnung gehalten werden, aber wer "A" sagt ...

 

In den Jahren haben sich viele Hobby- und Turnierspieler auf unserer gepflegten Anlage wohl gefühlt. So wurde unser Platz auch immer wieder von Drittmannschaften für Turniere gebucht. Wir werden auch in Zukunft alles tun, dass sich Gäste und Turnierspieler bei uns wie zu Hause fühlen.